Eigene Berufsfachgruppe – Standesregeln – Österreichweite Webseite
Ein wichtiger Schritt für uns (Human-)Energetiker war die Schaffung einer eigenen Berufsfachgruppe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Im März 2015 wurden die „Gewerblichen Dienstleister“ in 3 Gruppen gesplittet: Eine davon sind wir – „Die Persönlichen Dienstleister“. Im Frühjahr 2014 wurden die Standesregeln etabliert und wenig später die österreichweite Webseite www.humanenergetiker.co.at ins Netz gestellt.
Der Umgang mit dem feinstofflichen Körper des Menschen bedarf äußerster Achtsamkeit, bedingungsloser Liebe und Absichtslosigkeit. Denn als Energetiker sind wir Hilfesteller, Impulsgeber, Begleiter und stehen dem Klienten unterstützend zur Seite. Die Impulse aufnehmen, annehmen und verarbeiten muss jeder Klient selbst. Heilen kann sich letztendlich jeder nur selbst.
Qualitätssicherung mit Online-Programm
Bereits 2016 startete das erste Qualitätssicherungsprogramm der WKO, der Fachgruppe der „Persönlichen Dienstleister“. Es ist 2021 ausgelaufen und wurde im Mai 2021 ersetzt durch das sehr viel umfangreichere Programm „Berufliche Sorgfalt“.
Der Fokus liegt darauf, dass man als Humanenergetiker sich zu positionieren weiß – Wir sind ein „Gesundheitsbezogener Beruf“.
Das Programm besteht aus 4 Modulen mit jeweils 3 (teilweise mehrteiligen) Kapiteln. Für das Absolvieren hat man 8 Wochen Zeit.
Themen sind u.a.:
- „Gesundheitslandschaft“ in Österreich
- Unternehmerische Grundlagen
- Grundlagen der Praxisführung
- Gesetzliche Grundlagen
- Werbemittel korrekt gestalten (Visitkarte, Flyer, Webseite, Social Media)
- Berufsbild Humanenergetik
- Erfolgreiche Kommunikation mit Klienten
- Berufsethik, Standesregeln …